Über mich

  • Jan C. Kannengiesser (33)
  • Diabetes Typ 1 (insulinabhängig)
  • Seit 2003
  • Am liebsten immer in Aktion/Bewegung in Sommer wie Winter zu Wasser, im Schnee, am Berg, in der Luft
  • Im Iglu, auf See, im Zelt zu hause
  • Aber derzeit wohnhaft in Bremen

 

Weihnachten 2003 bekam ich die Mitteilung, dass ich Diabetes-Typ 1 habe. Die Feiertage des Jahres habe ich dann in der Intensivstation verbracht. Froh überlebt zu haben begann nun der Kampf und die Auseinandersetzung mit dieser Krankheit. Ich war zu dem Zeitpunkt 20, grad mein Studium begonnen  und hatte eigentlich mein Leben vor mir, dachte ich….! Sport und Bewegung war mein Leben… dann kam die Nachricht.

Meine größte Angst war, gefangen zu sein durch die Diabetes. Natürlich sagen einem Ärzte und Verwandte, dass Diabetes doch heute gut zu therapieren ist und gar kein Problem ist. Konkrete Beispiele oder Hilfestellung bei der Umsetzung meiner Pläne gab es aber nicht, ich musste mich selbst motivieren und helfen. Ich hatte niemanden, der mir hierbei helfen konnte oder Hilfe von aussen auf die ich zugreifen hätte können.

Dies galt für alle Fragestellungen, die über die Alltagssituation hinausgingen, sowie auch für einfache Dinge wie Lauftraining, lange Autofahrten etc. Ich habe mir vorgenommen mein Wissen und Erfahrungen weiterzugeben an alle, denen es ähnlich geht wie mir oder die sich betroffen fühlen.

Ich habe einige meiner Träume bereits umgesetzt und mich nicht von meiner Diabetes einschränken lassen und versucht meine persönlichen Grenzen zu versetzen oder sie selber zu bestimmen. Gerne helfe ich dir dabei auch deine Ziele zu erreichen, deine Träume zu leben und dir und anderen die Angst zu nehmen.